Vergleich Zahnzusatzversicherung

Hallesche Megadent oder Signal Iduna Zahntop pur

Hallesche Megadent oder Signal Iduna Zahntop pur

Beitragvon Mariechen » 25.11.16, 13:51

Hallo,

wie viele suche ich eine Zahnzusatzversicherung. Ich schwanke zwischen den Tarifen Megadent (Hallesche) und Zahntop pur (Signal Iduna).

Kann mir jemand einen Tip geben, welche besser ist? Wichtig ist mir vor allem das zwei mal Zahnreinigung versichert ist und das hohe Leistung für Inlays abgedeckt ist (mein Zahnarzt hat gesagt das einige alte Füllungen vielleicht mal gegen Inlays ausgetauscht werden sollten, also nicht jetzt, aber irgendwann mal).

Mariechen

Re: Hallesche Megadent oder Signal Iduna Zahntop pur

Beitragvon Maximilian Waizmann » 16.12.16, 05:24

Hallo Mariechen,

zunächst einmal solltest du bei deinem Zahnarzt nachfragen, ob er die Empfehlung, die älteren Füllungen austauschen zu lassen, bereits in deiner Patientenakte vermerkt hat. Wenn ja, dann ist dafür leider keine Versicherung mehr leistungspflichtig. Eine Zahnzusatzversicherung leistet nur für Schäden, die erstmals nach Abschluss eingetreten sind - Behandlungen, wo die Vordiagnose schon vor Antragstellung bekannt war, sind davon dann ausgenommen.

Ich persönlich finde vom Bedingungswerk her die neue Hallesche Zahnzusatzversicherung MegaDent etwas besser als die Signal-Iduna ZahnTOP.

Die Hallesche leistet etwas mehr für die Zahnprophylaxe (bis 160 Euro, Signal-Iduna nur 135 Euro). Bei Zahnersatz kommt man bei der Halleschen auch auf 90%, wenn man das Bonusheft regelmäßig stempeln lässt, was ohnehin die meisten tun.

Bei Zahnersatz leistet die Signal-Iduna zwar 90%, aber bei Material- und Laborkosten nur anhand eines festen Preisverzeichnis - da finde ich persönlich Tarife, die mit einer Angemessenheitsklausel leisten (z.B. Hallesche Megadent) besser, weil die Leistungsaussage offen ist und mehr Spielraum für die Erstattungsleistung lässt.

Welcher Tarif individuell am besten passt, lässt sich ohne genauere Angaben zum Zahnzustand und zu gewünschten Leistungen immer schwer sagen - nur die Aussage, dass die PZR wichtig ist, reicht leider nicht aus, um dazu eine klare Empfehlung geben zu können. Sie dürfen mich gerne im Laufe der nächsten Woche anrufen unter 08142 651 39 28 (werktags ca. 8:30 - 18 Uhr) und die konkrete Situation schildern.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann

Beitragvon Kili30u » 30.12.16, 14:46

Hallo,

ich möchte auch über Waizmann eine Zahnzusatzversicherung von der Hallesche abschließen. Gibt es schon Erfahrungen zur Zahlungsmoral?

liebe Grüße
Kili
Kili30u

Beitragvon Maximilian Waizmann » 07.01.17, 20:21

Hallo Kili,

mit der Hallesche Zahnzusatzversicherung haben wir bislang nur wenige Erfahrungen, weil die "neuen" Tarife noch sehr neu sind - allerdings ist die Hallesche ein absolut seriöser PKV-Anbieter, der im PKV-Bereich einen absolut guten Ruf genießt, was die Erfahrungen in Leistungsfällen anbelangt. Insofern denke ich, dass keiner Bedenken haben muss, die neuen Tarife Giga-Dent oder Mega-Dent der Halleschen abzuschließen.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann

Beitragvon Alex87 » 24.01.17, 01:09

Hallo Kili,

mein Zahnarzt hat mir abgeraten von der Signal. Er hatte da vor einiger Zeit einen Fall wo es nur Probleme gab. Ich habe mich daher für die Hallesche entschieden (allerdings die Gigadent mit 100% Leistung). Vielleicht kann ich bald über meine ersten Erfahrungen berichten (hoffe nur gute ;-)

lG
Alexandra

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 24.01.17, 01:09.
Alex87

Zurück zu Zahnzusatzversicherung - Allgemeines