mein Mann ist seit 01.01.2010 (Antragstellung erfolgte im Okt. 2009) bei der CSS versichert. Angegeben wurde im Antrag 1 fehlender Zahn. Er wurde nach Antragstellung ohne weitere Rückfragen sofort angenommen. Prof. Zahnreinigung wurde auch sofort erstattet.
Nachdem ihm iAnfang 2012 2 Zähne gezogen werden mussten, soll jetzt die Versorgung mit einer Schlittenprothese (Eigenanteil 3200,- EURO) erfolgen.
Den HKP haben wir im März 2012 eingereicht. Nach mehrfacher telef. Rückfrage kam nach 4 Wochen ein Schreiben der CSS, dass diese die Krankenakte und ein kleines Formulargutachten vom Zahnarzt benötigen. Gesagt, getan. Nach weiteren 5 Wochen und mehrfacher telef. Rückfrage kam eine Kündigung seitens der CSS. Die CSS bietet jedoch eine weitere Versicherung unter Ausschluss der betreffenden Zähne an.
Mein Mann hätte angeblich falsche Angaben gemacht habe. Nach Rücksprache mit dem Zahnarzt stellte sich heraus, dass vor ca. 50 Jahren im Rahmen einer kieferorthop. Behandlung 3 Zähne gezogen worden sind, um die Zahnstellung zu korrigieren. Lücken oder versorgungspflichtige Lücken sind dadurch jedoch nicht entstanden, da der Platz für die verbleibenden Zähne benötigt wurde. An diese 3 besagten Zähne konnte sich mein Mann absolut nicht mehr erinnern.
Desweiteren behauptet die CSS eine angeratene Parodontitisbehandlung sei bisher nicht erfolgt. Aus der Krankenakte ist jedoch deutlich ersichtlich, dass diese sehr wohl 2011 stattgefunden hat.
Unser Zahnarzt meinte gestern, er hätte mit der CSS nur noch Ärger und bekäme Nachfragen ohne Ende.
Wir werden jetzt Widerspruch mit Androhung rechtlicher Schritte einleiten, nur Fragen wir uns, ob es noch etwas bringt oder wir gleich die Kündigung akzeptieren sollen.
Auch ich habe bei der CSS mittlerweile den Anschein gewonnen, erst einmal eifrig Beiträge kassieren und erst bei größeren Rechnungen die Hinhaltetaktik anwenden, oder, wie in unserem Fall die Kündigung aussprechen.
Bei jedem Anruf kommt seit 3 Jahren die gleiche Antwort: "wir sind mit der Bearbeitung der Anträge stark im Rückstand und bitten noch um Geduld".
Ich frage mich, warum sich die Geschäftspraktiken der CSS sich in den letzten Jahren dermaßen zum Negativen gewandelt hat.
Ich selber bin übrigens ebenfalls seit 2009 bei der CSS. Hatte bisher keine Probleme, der HKP wurde innerhalb von 2 Wochen bewilligt und auch 2 größe Rechnungen (zusammen über 5000,- EURO) für Kronen wurden (nach 4-5 Wochen auf Drängen meinerseits) erstattet, wobei jedoch bei einer Rechnung zu wenig erstattet wurde. Nach einem kurzen Schriftwechsel wurde dann auch der Restbetrag überwiesen, mit der Begründung, es sei ein Rechenfehler unterlaufen.

Mein Sohn ist ebenfalls bei der CSS und auch mehrere Kunststofffüllungen wurden innerhalb von 2 Wochen ohne Probleme erstattet. Mal sehen, wie es läuft, wenn eine größere Rechnung anfallen sollte.
Ilona