Vergleich Zahnzusatzversicherung

Zahnlücke mitversichern? ab wann Ersatz geplant?

Zahnlücke mitversichern? ab wann Ersatz geplant?

Beitragvon pino-44 » 29.06.11, 14:01

Hallo,

ich wollte eigentlich den Tarif der Central Zahnzusatzversicherung abschließen.
Gerade weil ich eine Zahnlücke habe die ich gerne mitversichern möchte.
Jetzt lese ich den Antrag und da steht: Behandlung darf nicht begonnen, angeraten oder geplant sein.

Der fehlende Zahn bei mir ist Zahn 35. Der Zahnarzt hat gesagt, dass ich diese Lücke erst einmal so lassen kann.
Aber natürlich möchte ich mir die Lücke irgendwann ersetzen lassen. Sonst würde ich ihn ja nicht mitversichern.

Oder wird dann die Versicherung ärger machen wenn ich ihn später ersetzen lasse?

Grüße,

Pino
pino-44

Re: Zahnlücke mitversichern? ab wann Ersatz geplant?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 29.10.11, 03:05

Hallo Pino,

generell ist die Mitversicherung eines fehlenden Zahnes nur dann möglich, wenn ein Ersatz noch nicht notwendig oder konkret geplant war.

Wenn also der Zahnarzt schon konkret angeraten hat, dass der Zahn mittels Brücke, Implantat o.Ä. ersetzt werden soll, dann wäre eine Mitversicherung nicht mehr möglich, auch nicht gegen Zahlung eines Zuschlages. Hier sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt abklären, inwiefern er eine solche Empfehlung oder Beratung bereits in Ihrer Patientenkarte festgehalten hat.

Sofern das nicht der Fall war, ist eine Mitversicherung gegen Zahlung eines Zuschlages möglich.

Die Versicherung können Sie allerdings i.d.R. dann nicht sofort nach 8 Monaten Wartezeit für den fehlenden Zahn in Anspruch nehmen, wenn sich an der Ausgangssituation diesbezüglich nichts verändert hat.

Ein Ersatz des vor Abschluss fehlenden Zahnes wäre nur dann auf Kosten der Versicherung möglich, wenn sich der Zahnzustand so verändert hat, dass ein Ersatz des fehlenden Zahnes durch die Veränderungen notwendig geworden ist.

Ausführlichere Infos zum Tarif der Central finden Sie online unter http://bit.ly/lSBIX1

VIele Grüße

Maximilian Waizmann

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 29.10.11, 03:05.
Maximilian Waizmann

Zurück zu Central Zahnzusatzversicherung