Vergleich Zahnzusatzversicherung

Suche ZZV mit sehr guten Leistungen

Suche ZZV mit sehr guten Leistungen

Beitragvon nakamoto10 » 12.01.18, 02:40

Hallo in die Runde,

ich bin auf meiner Onlinesuche nach Informationen über Zahnzusatzmaschinen zunächst auf den üblichen Vergleichsportalen gelandet und dann auf dieses Forum gestoßen. Ich habe stets gute Erfahrungen mit Fachforen gemacht und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich bin auf der Suche nach einer passenden rundumsorglosen Zahnzusatzversicherung für mich.

Alter: 30 (GKV versichert)
Gesundheitliche Probleme: Keine

Bereits vereinbarte Zahnbehandlungen im kommenden Januar: Professionelle Zahnreinigung (150€ Eigenanteil) und Parodontosebehandlung (von GKV übernommen).
Fehlende Zähne: Keine
Diagnose vom Zahnarzt Anfang Dez: Zähne sind gesund.

Ich habe dazu zwei konkrete Fragen:

1. Ich habe ein spezielles Verhältnis zum Thema Zähne, da meine Zähne bereits mein ganzes Leben ein Problem sind. Meine Zähne sind von mehreren Zahnärzten als gesund diagnostiziert worden, allerdings sind meine „bleibenden Zähne“ sehr rau und schimmern stark gelblich. Es ist nie eine richtige Diagnose getätigt worden, allerdings meinten mehrere Zahnärzte, es sei wahrscheinlich, dass mein Zahnstein nicht so ausgebildet ist wie bei normalen Zähnen und mit dem Alter dadurch medizinische Probleme entstehen können. Es ist also wahrscheinlich, dass eine intensive Behandlung notwendig sein wird, deshalb sollte die ZZV Veneers in ihren Leistungen übernehmen.

2. Mein Gebiss hat sich in den vergangenen Jahren nochmals verschoben und die vermutlich unzureichende kieferorthopädische Behandlung in der Jugend macht es notwendig, dass ich nochmal etwas machen lasse. Ich war noch nicht beim Arzt und eine Freundin aus dem Zahnarzt-Business hat mir zu den Invisalign-Schienen geraten und meinte aus dem Bauch heraus, dass die Behandlung meinem Fehlstand rund 5000€ kosten. Gibt es teure/umfangreiche ZZV die ggf. diese Behandlungskosten übernehmen? Meine letzte kieferorthopädische Behandlung/Diagnose war vor 15 Jahren.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Auskunft! Wie gesagt, ich suche eine gute ZZV mit den oben genannten Spezialleistungen.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Nakamoto
nakamoto10
 

 

Re: Suche ZZV mit sehr guten Leistungen

Beitragvon Maximilian Waizmann » 26.01.18, 03:17

Hallo Nakamoto10,

zu 1.:

abzuklären wäre in dieser Hinsicht, ob diese Diagnose schon von Zahnärzten vermerkt worden ist - wenn nein, dann wird sich eine Versicherung kaum später daran stören können - wenn ja, evtl. schon.

zu 2.:

schwierig - die meisten Versicherungen haben für Erwachsene keine KFO-Leistungen versichert. Die wenigen Anbieter, die bei Erwachsenen Leistungen für KFO beinhalten (z.B. ARAG, Inter, Allianz, u.a.) fragen im Antrag nach, ob eine Zahnfehlstellung besteht o.Ä..

Wenn du das mit NEIN beantwortest, ist es ja keine korrekte Angabe - kann der Versicherer das später zum Leistungszeitpunkt belegen, kann er mindestens die Leistung für die KFO-Maßnahme verweigern, möglicherweise sogar schlimmeres (z.B. Rücktritt vom Vertrag aufgrund Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht).

Ein Versicherer, der für Erwachsene KFO beinhaltet, jedoch nicht nach einer bestehenden Fehlstellung fragt, wäre z.B. Die Bayerische ZAHN Prestige (hier wären auch Veneers versichert). ABER: auch hier wäre damit zu rechnen, dass der Versicherer die Leistung verweigert, wenn er später nachweist, dass schon vor Vertragsabschluss eine so ausgeprägte Fehlstellung vorhanden war, die eine Behandlung notwendig machte (der Versicherungsfall wäre dann schon vor Vertragsabschluss eingetreten).

Viele Grüße
Maximilian Waizmann


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 26.01.18, 03:17.
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 549
Registriert: 25.03.11, 15:57


Zurück zu Zahnzusatzversicherung - Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste