Vergleich Zahnzusatzversicherung

DFV Zahnschutz exklusiv - Nachteile?

DFV Zahnschutz exklusiv - Nachteile?

Beitragvon Sina93 » 26.01.17, 21:55

Guten Abend,

ich bin 1993 geboren und suche eine Zahnzusatzversicherung. Meine Zähne sind bis auf ein paar Füllungen gut.

Ich habe mir die Testergebnisse von Stiftung Warentest angesehen - dabei hat die DFV sehr gut abgeschnitten. Ist der Tarif Zahnschutz Exklusiv empfehlenswert? Gibt es auch Nachteile?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

liebe Grüße :-)
Sina
Sina93
 

 

Re: DFV Zahnschutz exklusiv - Nachteile?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 28.01.17, 16:25

Guten Tag Sina,

prinzipiell ist der Tarif DFV Zahnschutz Exklusiv sicherlich nicht schlecht - allerdings hat der Tarif meiner Ansicht nach in der Tat Nachteile gegenüber der vergleichbaren Konkurrenz.

Ich persönlich kritisiere hauptsächlich die starke Begrenzung bei Implantaten - die Deutsche Familienversicherung leistet

- maximal für 5 Implantate je Kiefer
- maximal für 1 Implantat je Versicherungsjahr (bzw. 2 Implantate, wenn im vorangegangenen Jahr keine Leistungen für
Implantate in Anspruch genommen worden sind)

Gerade letztere Einschränkung kann schon eine starke Einschränkung sein, wenn langfristig betrachtet mal eine richtig große Zahnersatz-Sanierung mit Implantaten ins Haus stehen sollte - und
das ist eines Premium-Produktes m.E. nicht würdig. Wo 100% draufsteht, sollte meiner Meinung nach auch 100% drin sein.

Die Frage ist nun allerdings, ob sie wirklich eine 100%-Versicherung haben möchten. Zu dieser Thematik habe ich vor einiger Zeit einen Blogartikel veröffentlicht, der die Vor- und Nachteile von Zahnzusatzversicherungen mit 100 Prozent Zahnersatz Leistung beleuchtet und die interessantesten Tarife vorstellt:

http://www.zahnzusatzversicherung-experten.com/news/zahnzusatzversicherung-mit-100-prozent-erstattung

Ich denke, dass man auf Dauer besser fährt, wenn man Tarife wählt, die in der Spitze bis 90% Zahnersatz erstatten - solche Zahnzusatzversicherungen dürften vermutlich stabiler im Beitrag laufen wie die 100%-Tarife.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: DFV Zahnschutz exklusiv - Nachteile?

Beitragvon Zahnexperte » 01.02.17, 15:37

Hallo Sina,

da in der Praxis so gut wie nie mehr wie 5 Implantate eingesetzt werden, sondern allenfalls 1-2, ist der Tarif völlig ausreichend. Da er bei Zahnersatz etc. 100 % leistet, verfügt er über ein herausragendes Leistungsspektrum und ist zu recht Testsieger geworden.
Zahnexperte
 

Re: DFV Zahnschutz exklusiv - Nachteile?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 24.02.17, 07:19

Hallo Zahnexperte,

es ist ja nicht nur die Einschränkung auf 5 Implantate pro Kiefer - sondern vielmehr die Einschränkung auf 1 Implantat pro Versicherungsjahr.

Natürlich "reicht" der Tarif DFV Zahnschutz Exklusiv für den durchschnittlichen Versicherungskunden aus, um alle paar Jahre einen fehlenden Zahn mittels Implantat zu versorgen. Und sicherlich mag in den meisten Fällen die Einschränkung bzgl. 5 Implantaten je Kiefer gar nicht zum tragen kommen.

Die Einschränkung auf 1 Implantat pro Versicherungsjahr hingegen sehe ich schon sehr kritisch - wenn man sich mal anschaut, wann im Bereich Zahnersatz Rechnungen von 10.000, 20.000 Euro oder mehr entstehen, dann spielen fast immer auch Implantate (mehrere) eine größere Rolle.

Wofür schließt man eine Zahnzusatzversicherung ab? Sicherlich sind Erstattungen für Zahnprophylaxe, Füllungen, etc. eine nette Erfahrung. Allerdings sollte im Vordergrund des Versicherungsgedanken immer der größtmögliche Schadenfall stehen - und genau der ist hier aus meiner Sicht nur unzureichend abgedeckt, bzw. gerade für diesen kann der Tarif DFV Zahnschutz Exklusiv nicht halten, was die Werbung für den Tarif suggeriert.

Ich persönlich denke daher, dass Tarife wie z.B. DKV KDTP100 + KDBE oder Württembergische Vollschutz 1 in dieser Leistungsklasse schon vorzuziehen sind.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: DFV Zahnschutz exklusiv - Nachteile?

Beitragvon Miri » 07.09.17, 18:19

Hallo Sina!
Ich habe ähnliche Gedanken...
Hast du dich denn inzwischen schon für einen Tarif entschieden?


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 07.09.17, 18:19.
Miri
 


Zurück zu DFV Zahnzusatzversicherung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste