von Maximilian Waizmann » 06.11.11, 20:38
Hallo Andraschko,
ich musste einige Zeit lang suchen, bis ich überhaupt Informationen zu diesem angebotenen Zahntarif von Cigna-Dent gefunden habe, war gar nicht so einfach.
Cigna Dent scheint ein Versicherungsunternehmen zu sein, was sich auf den europaweiten Vertrieb von Versicherungsprodukten spezialisiert hat. Wirklich kennen tue ich die Versicherung ehrlich gesagt nicht wirklich, also keine Praxis-Erfahrungen.
Empfehlen kann ich diese Zahnversicherung von den Eckdaten her nicht.
Die Grundleistung sieht so aus, dass Cigna Dent den Festzuschuss der gesetzlichen Krankenversicherung verdreifacht. Wenn man also von der gesetzlichen Krankenversicherung für eine Zahnersatzversorgung einen Festzuschuss von z.B. 500 Euro erhält, dann bezahlt Cigna Dent noch mal in doppelter Höhe, also noch mal 1000 Euro drauf, so dass man insgesamt 1500 Euro bekommt.
Cigna Dent leistet lt. Infoprospekt auch für Inlays - das wird in der Informationsbroschüre förmlich als hochwertiges Leistungsmerkmal herausgestellt. Tja, blöd nur, dass die gesetzliche Krankenversicherung bei Inlays nur ganz ganz wenig zuzahlt. Für ein hochwertiges Keramikinlay werden gut und gerne mal 400 Euro fällig, wovon die gesetzliche Krankenversicherung in aller Regel nicht mehr als 30 bis 50 Euro bezahlt (der Zuschuss für eine normale Amalgamversorgung). Wenn man diese 30-50 Euro dann noch doppelt oben drauf kriegt, dann ist das zwar besser als nichts, aber wirklich hochwertig ist diese Leistung nicht. Gute Zahntarife leisten auch für Inlays 80, 90 oder manchmal sogar 100%.
Zusätzlich hat Cigna Dent in den Bediungungen einige eher "marktunübliche" Regelungen enthalten, die mir von deutschen Zahnzusatzversicherungen noch nicht untergekommen sind, z.B.:
Bei unfallbedingtem Notfall-Zahnersatz limitiert Cigna-Dent die Leistung auf maximal 150 Euro. Gerade hier wären m.E. deutlich höhere Leistungen notwendig, da gerade bei einem Unfall das Gebiss zum Großteil zerstört werden könnte.
Cignal-Dent begrenzt in seiner Zahnzusatzversicherung die Leistungen nicht nur anfänglich (wie das auch bei deutschen Tarifen üblich ist), sondern auch langfristig, nämlich auf maximal 2500 Euro pro Jahr, was m.E. viel zu wenig ist um eine gute Zahn-Absicherung zu gewährleisten.
Absolutes No-Go bei Cigna-Dent:
Zähne, die bereits vor Abschluss der Versicherung irgendeine Zahnersatzversorgung hatten (z.B. vorhandene Kronen, Brücken, Implantate o.Ä.) sind komplett ausgeschlossen! Das gibt es so eigentlich bei kaum einer deutschen Zahnzusatzversicherung.
Darüber hinaus behält sich Cigna das Recht vor, die Bedingungen des Vertrages jederzeit ändern zu können und auch das ordentliche Kündigungsrecht ist nicht ausgeschlossen, d.h. man kann vom Versicherer jederzeit "rausgeworfen" werden (ähnlich wie bei Sachversicherungen wie z.B. Rechtschutz, Hausrat o.Ä.).
Alles in allem ein Angebot, was vor negativen Klauseln nur so wimmelt und absolut keine Empfehlung wert! Man kann fast schon sagen "Finger Weg!" Auf Erfahrungsberichte anderer Versicherter von Cigna-Dent wäre ich gespannt.
Viele Grüße
Maximilian Waizmann
Sie benötigen Hilfe beim Neuabschluss Ihrer Zahnzusatzversicherung? Rufen Sie uns an: 08142 - 651 39 28