Vergleich Zahnzusatzversicherung

Continentale CEZP - Test und Bewertung

Continentale CEZP - Test und Bewertung

Beitragvon TestiTester » 13.06.11, 18:06

moin moin,

mein Vertreter von der Continentale hat mir die Versicherung Conti CEZP angeboten.

Sieht aus meiner Sicht eigentlich ganz vernünftig aus was die Leistungen angeht, oder? Ich suche eine günstige Zahnversicherung, wo Kronen, Brücken und auch bisschen Zahnreinigung mit versichert ist.

Die Continentale CEZP hab ich aber ansonsten bei den meisten Rankings nicht gefunden, auch nicht beim Test von Stiftung Warentest - warum eigentlich nicht? Gibts doch irgendeinen Haken?

Danke

Tester
TestiTester
 

 

Re: Continentale CEZP - Test und Bewertung

Beitragvon Maximilian Waizmann » 06.11.11, 20:43

Hallo Testi,

Die Leistungen der Zahnzusatzversicherung CEZP der Continentale sind ziemlich umfangreich und auch nicht schlecht. Für Zahnersatz werden 80 bis 90% bezahlt. Für Zahnbehandlung sieht der Tarif Leistungen in Höhe von 100% vor. Auch Prophylaxe wird erstattet, allerdings nur bis zu 80 Euro pro Jahr.

Eine nachteilige Regelung "versteckt" sich allerdings in den Tarifbedingungen:

Leistungen werden im Bereich Zahnersatz nur dann erbracht, wenn auch die gesetzliche Krankenversicherung eine Leistung erbringt. D.h. im Umkehrschluss: wenn die gesetzliche Krankenversicherung im Einzelfall für eine Zahnersatzversorgung keinen Zuschuss leistet, dann haben Sie auch von der Continentale keinerlei Zuschuss zu erwarten!

Warum ich persönlich die Versicherung Continentale CEZP eher nicht empfehle, hat allerdings eher folgenden Hintergrund:

Die Continentale ist leider nicht sehr "auskunftsfreudig" was Rückfragen bzgl. der tariflichen Leistungen anbelangt. Das ist u.a. auch der Grund, warum die Conti nicht in den gängigen Test-Zeitschriften wie Finanztest / Stiftung Warentest oder Ökotest verglichen wird - die Continentale nimmt an solchen Untersuchungen grundsätzlich schon seit Jahren nicht (mehr) teil.

Die Tarifbedingungen von Versicherungsgesellschaften sind allerdings insbesondere bei Zahntarifen oftmals recht "allgemein" gehalten und viele Leistungsdetails lassen sich rein aus den tariflichen Bedingungen oftmals nicht herauslesen. D.h. als Verbraucher ist man oftmals im Unklaren, ob und wie gewisse Leistungen dann später im Detail von der Versicherung erbracht werden.

Aus diesem Grund konfrontieren Zahnzusatzversicherung Experten vor einer möglichen Vermittlung die einzelnen Tarifanbieter und legen ihnen einen ausführlichen Katalog mit Detailfragen zu den einzelnen Tarifleistungen vor (diese Leistungsdetails können Sie dann in unserer ausführlichen Leistungsbeschreibung nachlesen).

Auch diese Rückfragen möchte die Continentale leider nicht beantworten, so dass ich Ihnen zum Tarif CEZP leider einige Leistungsdetails nicht genau beurteilen kann.

Wir möchten unseren Kunden höchstmögliche Transparenz bieten - Sie haben schließlich einen Anspruch darauf, zu wissen, welche Leistungen genau versichert sind (und auch welche nicht versichert sind).

Da die Continentale nicht bereit ist, diese Transparenz zu gewähren, können wir diesen Tarif leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Schließlich gibt es genügend andere gute Alternativen, wo man weiß was Sache ist und welche Leistungen genau versichert sind.

Bessere Tarife finden Sie unter http://bitly.com/lR3gQQ

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: Continentale CEZP - Test und Bewertung

Beitragvon Maximilian Waizmann » 15.09.16, 10:31

Hallo Liebe Forenmitglieder,

seit dem Jahr 2011 hat sich ein bisschen was getan - die Continentale bietet jetzt den Tarif Continentale CEZP-U an. Das ist die Unisex-Version (also gleiche Beiträge für Männer und Frauen) - der Tarif wurde gegenüber der alten Version auch in einigen Punkten verbessert.

Infos zum Tarif findet ihr unter

http://www.zahnzusatzversicherung-experten.com/continentale-zahnzusatzversicherung/cezp-u

Der Tarif hat zwar nach wie vor einige Schwächen gegenüber anderen Tarifen - er ist aber im Vergleich schon sehr günstig.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: Continentale CEZP - Test und Bewertung

Beitragvon Maximilian Waizmann » 03.12.16, 05:58

Guten Abend,

kleines Update zum Tarif Continentale-CEZP-U:

Die Beiträge werden zum 1.1.2017 erhöht - die Erhöhung wird voraussichtlich ca. 15% betragen.

Die neuen Beiträge können in Kürze unter obigem Link auf Zahnzusatzversicherung Experten berechnet werden.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 03.12.16, 05:58.
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57


Zurück zu Zahnzusatzversicherung - Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast