Vergleich Zahnzusatzversicherung

Pflegeversicherung - worauf sollte man achten?

Alle Themen rund um die ergänzende Pflegeversicherung haben hier Platz

Pflegeversicherung - worauf sollte man achten?

Beitragvon Argeil » 01.01.17, 19:05

Guten Tag,

ich möchte für mich und meine Frau eine Pflegeversicherung abschließen. Worauf sollte man dabei achten? Ist eine Pflegerentenversicherung oder eine Tagegeldversicherung sinnvoller?

Kann jemand bestimmte Anbieter empfehlen?

Danke
Argeil
 

 

Re: Pflegeversicherung - worauf sollte man achten?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 24.01.17, 01:09

Hallo Argeil,

die Frage ist ein wenig pauschal gestellt - worauf sollte man achten? Naja, es gibt eine ganze Menge worauf man grundsätzlich oder auch individuell achten kann und sollte - nur mal exemplarisch:

- da Pflege ein Langlebigkeitsrisiko ist, sollte der Versicherer möglichst groß und zuverlässig sein
- die Bedingungen sollten gut sein - z.B. keine Leistungsausschlüsse bei Sucht, Krankenhaus-Aufenthalten oder Reha o.Ä.
- gute Dynamisierungs-Regelungen, optimalerweise ohne Endalter, auch im Leistungsfall, optimalerweise flexible Widerspruchsmöglichkeiten

Ansonsten müssen natürlich die Leistungen in den einzelnen Pflegestufen passen, bzw. seit 1.1.2017 heißt es ja jetzt Pflegegrade - ihr müsst euch überlegen, ob der Fokus eher ambulant / stationär sein soll, was soll abgesichert werden.

Von der staatlich geförderten Pflege-Bahr-Versicherung würde ich tendenziell eher abraten, wenn ihr beide gesund seid - bei normalen Tarifen ohne Förderung besteht keine Wartezeit und man ist deutlich flexibler in der Gestaltung.

Ich persönlich halte nicht ganz so viel von Pflegerentenversicherungen - die Kalkulation ist sehr teuer. Mit einer guten Pflegetagegeldversicherung fährt man auf mittel- bis langfristige Sicht m.E. günstiger, wenn man die eingesparten Beiträge selbst gewinnbringend anlegt. Zu den Unterschieden beider Varianten findet ihr Infos unter:



Für junge Leute finde ich persönlich momentan z.B. die Pflegetagegeldversicherung der DKV sehr interessant (DKV PTG), weil die Dynamisierungsregelung sehr gut und vor allem sehr flexibel ist:



Viele Grüße

Maximilian Waizmann


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 24.01.17, 01:09.
Sie benötigen Hilfe beim Neuabschluss Ihrer Zahnzusatzversicherung? Rufen Sie uns an: 08142 - 651 39 28
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 564
Registriert: 25.03.11, 15:57


Zurück zu Pflegezusatzversicherung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast