Vergleich Zahnzusatzversicherung

Janitos Ja Dental Plus Heil und Kostenplan

Janitos Ja Dental Plus Heil und Kostenplan

Beitragvon -conny- » 18.09.11, 22:14

Hallo,

ist es richtig, dass ich bei der Janitos Zahnzusatzversicherung im Leistungsfall immer einen Heil- und Kostenplan einreichen muss?

Das ist ja bei anderen Versicherungen nicht der Fall... ist das nicht ein Nachteil?

Wenn ich das jetzt mal vergessen würde, würde ich dann gar keine Leistung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,

cony
-conny-

Re: Janitos Ja Dental Plus Heil und Kostenplan

Beitragvon Maximilian Waizmann » 06.11.11, 20:31

Hallo Conny,

bei der Janitos gibt es die Regelung, dass ab einer zu erwartenden Gesamtrechnungssumme von 1000 Euro ein Heil- und Kostenplan vor der Behandlung eingereicht werden muss.

Tut man das nicht, kann der Versicherer alle Leistungen über einem Rechnungsbetrag um die Hälfte kürzen.

Die Janitos verpflichtet sich, alle Kostenpläne umgehend zu prüfen und ist auch bereit die Kosten für die Erstellung des Kostenplanes zu tragen, wenn die Maßnahme genehmigt wird.

Einen Nachteil sehe ich persönlich in dieser Regelung nicht wirklich, da die Vorlage eines Kostenplanes bei solchen Rechnungsbeträgen ja nicht nur dem Versicherer dient, sondern auch zu Ihrem eigenen "Selbstschutz" da ist.

Wenn Sie eine sehr teure Behandlung ohne Kostenplan einfach durchführen lassen und der Versicherer stellt hinterher fest, dass er die Behandlung nicht bezahlt (z.B. weil Sie Ihre vorvertragliche Anzeigepflicht verletzt haben und der Versicherungsfall schon vor Abschluss begonnen war) oder dass er gewisse Rechnungsposten nicht voll anerkennt, dann steht man natürlich schon sehr blöd da, wenn die Behandlung schon durchgeführt worden ist.

Die vorherige Abklärung größerer Behandlungen mit einem Kostenplan ist also auch ohne eine solche vertragliche Regelung dringend anzuraten, wenn man spätere Erstattungsprobleme vermeiden möchte.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 06.11.11, 20:31.
Maximilian Waizmann

Zurück zu Janitos Zahnzusatzversicherung