Vergleich Zahnzusatzversicherung

Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Waldmensch » 31.05.11, 15:24

Guten Tag,

ich muss eine Krone machen lassen und habe jetzt durch Fernsehwerbung vom Tarif ZahnersatzSofort von der Ergo Direkt erfahren.
Ist es wirklich so, dass die nach Abschluss sofort meine Rechnung für meine Krone übernehmen?
Wie kann das sein?
Ist es sicher das auch geleistet wird?
Ich meine wie soll sich so ein Tarif finanzieren wenn jeder abschließt, seine Leistung einreicht und danach wieder kündigt?
Das würde dann ja jeder so machen ;-)

MfG

Waldmensch
Waldmensch
 

 

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 09.07.11, 00:59

Guten Tag Waldmensch,

ausführlichere Infos zum Tarif Zahn-Ersatz-Sofort der ERGO Direkt finden Sie unter http://bit.ly/irRvFF.

Das sind berechtigte Fragen, die ich persönlich mir auch gestellt habe.

Was sich die ERGO-Direkt bei Konzeption dieses Tarifes gedacht hat, kann letztlich nur die ERGO-Direkt beantworten.

Der Tarif Zahnersatz-Sofort von ERGO-Direkt widerspricht dem "eigentlichen" Gedanken einer "Versicherung" ganz grundsätzlich, denn eine "Versicherung" muss eigentlich abgeschlossen werden, bevor man selbst überhaupt weiß, ob ein Schaden eingetreten ist oder nicht.

Ich denke, dass die ERGO-Direkt diesen Tarif aus verschiedenen Gründen kalkuliert hat:

1. gewaltiger Werbeeffekt, der die Marke allgemein bekannter macht und viele interessierte anspricht

2. evtl. kalkuliert die ERGO-Direkt mit der "Faulheit" der Versicherten und geht davon aus, dass ein Großteil der Versicherten auch nach Ablauf der zweijährigen Mindestlaufzeit langfristig im Tarif Zahnersatz-Sofort versichert bleibt und weiterhin hohe Beiträge für vergleichsweise "schwachen" Versicherungsschutz bezahlt.

3. die ERGO-Direkt hat ihr "Risiko" hier auch etwas begrenzt, indem der Tarif zunächst auf eine Versichertenanzahl von maximal 50000 Personen limitiert worden ist. Ich würde sagen, dass es sich damit um eine Art Pilot-Projekt handelt.

Von dem Tarif mag man halten was man will. Sinnvoll im Sinne einer guten Zahnzusatzversicherung ist der Tarif mit der Leistung "Verdopplung Festzuschuss" grundsätzlich natürlich nicht, aber für Menschen, die es versäumt haben, rechtzeitig eine gute Versicherung abzuschließen, kann der Abschluss sinnvoll sein, wenn entsprechend umfangreiche Behandlungen anstehen.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Finley9386 » 14.07.11, 09:56

Hallo,

verdopplung des Festzuschusses ist immer schwer zu verstehen ob man dabei wirklich ein gewinn macht oder noch mehr zahlen muss.
Hab letztens gelesen das ein Festzuschuss bei der Krankenkasse bei einer Krone die eigentlich 700€ kosten würde aber die, der meinung sind das eine Metallkrone für 230 auch ausreichen würde dann nur die Hälfte dieser Kosten ( also 115) zahlen würde. Ich hab jetzt bei meiner Krankenkasse nach gefragt aber die wollen einen Heil-Kostenplan und dann könnten die mir sagen was auf mich zukommen würde.
Aber man stellt sich immer so viele fragen wenn man dringend neuen Zahnersatz braucht und die Kosten dafür ziemlich hoch sein könnten.
Finley9386
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.11, 21:49

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 14.07.11, 11:05

Hallo Finley,

es gibt über 50 verschiedene Befundsituationen mit unterschiedlich hohen Befunden bzw. Festzuschüssen.

Welcher in ihrem Fall zum tragen kommt, kann in der Tat nur anhand eines konkreten Kostenplanes beurteilt werden bzw. ist in der Regel auch vom Zahnarzt schon auf dem Kostenplan aufgeführt.

Danach können sie entscheiden, ob sich der Abschluss des Zahnersatz-Sofort-Tarifes bei ERGO-Direkt noch lohnt. Bei einer einzelnen Krone, die ansteht, dürfte sich das ganze nicht lohnen, da sie über die 24monatige Mindestlaufzeit bei diesem Tarif bereits über 700 Euro an Beiträgen bezahlen.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Zahnersatz sofort Versicherung - Marketing Masche?

Beitragvon Papke » 25.07.11, 21:45

Hallo,

das Pilotprojekt "Zahnersatz sofort" wurde auf 50.000 Stück limitiert. Nun ja. Eine sehr große Zahl für einen Tarif, der im Preis-Leistungsverhältnis den letzten Platz belegt.

Das enorme Marketingbugdet spricht doch eher für eine Image-Kampagne. Neues Marketing (Herr Endres tritt ja selbst auf) symbolisiert die Offenheit und Transparenz und mit der "innovativen" Versicherungslösung, die eigentlich keine normale Versicherungslösung darstellt wird eine gigantische Umverteilung stattfinden. Umverteilung zwischen denen, die rechnen können und denen die glauben, dass Sie mit diesem Tarif bestens versorgt sind.

In meinem Kurz-Report: EDIT Werbelink entfernt - Werbung bitte mit dem Forenbetreiber absprechen - Innovative Versicherungslösung oder Marketing Masche zeige ich detailliert für wen sich die "Versicherung" lohnt. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Frage ist generell, ob sich eine Zahnzusatzversicherung überhaupt lohnt. Hier kann ich nur jedem raten dies genau zu beleuchten. Schließlich gibt es existenzbedrohendere Risiken als zu schlechten Zahnersatz. Dies sollten man immer bedenken. Hier gehe ich ganz besonders drauf ein. Schließlich ist Zahnersatz das erste was einem wiederfährt. An Unfall, Tod, schwere Krankheit, Berufsunfähigkeit denkt man selten.

Natürlich bin ich immer für guten Versicherungssschutz. Machen Sie sich bitte aber VORHER Gedanken und nicht erst wenn es zu spät ist. Ein brennendes Haus kann man nämlich nicht versichern. Oder macht die Ergo direkt dies etwa auch demnächst?

Beste Grüße,
Ihr PKV-Profi Papke
Papke
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.11, 21:33

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 26.07.11, 15:57

Hallo Herr Papke,

die ERGO-Direkt bietet mit ihrem Sofort-Tarif natürlich keine wirklich hochwertige "Zahnversicherung", aber das ist m.E. auch gar nicht der Anspruch den die ERGO-Direkt hat. Man möchte in der Öffentlichkeit ein Bild vom "netten" Versicherer schaffen, der Pro-Kunde eingestellt ist. Dass sich der Tarif selbst aus Sicht der ERGO-Direkt nicht "rechnet" und auch für die meisten Endverbraucher keine gute Lösung darstellt (siehe z.B. die Einschränkung, dass Schäden noch nicht länger als 6 Monate festgestellt sein dürfen!!), liegt auf der Hand. Gute Zahnzusatzversicherungen sehen anders aus :-)

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon schuninski » 19.09.11, 10:05

Ich musste leider auch feststellen, dass nicht jede Zahnzusatzversicherung sofort greift. Auch nicht die Ergo. Aus diesem Grund habe ich mir nun einen SofortKredit mit 4,3% bei der XXX in Anspruch genommen.

EDIT Admin: Werbelinks bitte mit der Administration absprechen, Danke
schuninski
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.11, 16:05

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Andreas » 04.03.13, 05:43

Hallo Herr Waizmann,

bin gerade auf diesen etwas älteren Thread gestoßen. Sie schrieben: "siehe z.B. die Einschränkung, dass Schäden noch nicht länger als 6 Monate festgestellt sein dürfen!!"

In den aktuellen Versicherungsbedingungen steht unter 1.1: "Die Zahnersatz-Maßnahme kann auch vor Beginn des erweiterten Versicherungs-Schutzes angeraten, darf aber noch nicht begonnen worden sein."

Hat sich das dann zwischenzeitlich geändert?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Andreas
Andreas
 

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Maximilian Waizmann » 08.08.13, 19:02

Hallo Andreas,

der Tarif ist nach wie vor unverändert.

Im Punkt 1.1. der AVB heißt es darüber hinaus:


Wir erbringen die Leistungen daher auch, wenn bei
einer versicherten Person medizinisch notwendige Zahnersatz-
Maßnahmen innerhalb dieses Zeitraumes von sechs Monaten vor
dem Versicherungs-Beginn begonnen und nach dem Versiche-
rungs-Beginn beendet wurden.



Der Beginn einer Behandlung lt. AVB des Tarifes Zahnersatz Sofort ist mit Erstellung eines HKP erreicht!

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann
 
Beiträge: 542
Registriert: 25.03.11, 15:57

Re: Zahnersatz Sofort Leistungen sicher?

Beitragvon Andreas » 14.12.13, 19:03

Hallo Herr Waizmann,

besten Dank für Ihre Antwort. Dass die Behandlung mit dem HKP beginnt ist klar, nur kann Sie ja schon früher angeraten, sprich vom ZA empfohlen, worden sein.
Daher meine ich, dass sich diese beiden Texte widersprechen:
"siehe z.B. die Einschränkung, dass Schäden noch nicht länger als 6 Monate festgestellt sein dürfen!!"
"Die Zahnersatz-Maßnahme kann auch vor Beginn des erweiterten Versicherungs-Schutzes angeraten, darf aber noch nicht begonnen worden sein."

Gruß
Andreas
Andreas
 

Nächste

Zurück zu ERGO Direkt Zahnzusatzversicherung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast