Vergleich Zahnzusatzversicherung

Knochenschwund

Knochenschwund

Beitragvon Elli » 25.10.11, 13:08

Guten Tag,

ich studiere gerade mehrere Angebote der Zahnzusatzversicherer. Wie sieht es bei Central oder auch generell aus, wenn man an unerklärbarem Kieferknochenrückgang leidet. Eine Parodontitis wurde nicht diagnostiziert. Es gibt keine Anzeichen dafür, d.h. weder Zahnfleischbluten noch geschwollenes Zahnfleisch. Das Zahnfleisch zieht sich jedoch immer weiter nach unten. Die Ursache ist nicht ganz klar, könnte jedoch mit einer systemischen Mastzellerkrankung, die den gesamten Körper betrifft, zusammen hängen. Kann mich der Versicherer ablehnen?

Vielen Dank und Gruß
Elli
Elli

Re: Knochenschwund

Beitragvon Maximilian Waizmann » 25.10.11, 14:10

Guten Tag Elli,

zu einer Ablehnung würde der beschriebene Umstand speziell bei der Central Prodent nicht führen.

Ob später ein Leistungsanspruch gegenüber dem Versicherer besteht, wenn Behandlungen notwendig sind, ist allerdings noch mal eine andere. Wenn der beschriebene Knochenschwund schon so weit fortgeschritten ist, dass Behandlungsbedarf in Sachen Zahnersatz gegeben ist, könnte der Versicherer diese Problematik möglicherweise durchaus als bereits vorliegenden Versicherungsfall deklarieren.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann
Maximilian Waizmann

Beitragvon Eli » 25.10.11, 14:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wird mir die Versicherung hier verlässliche Angaben machen können? Oder kommt die Überraschung erst, wenn der Fall akut wird. Wenn die Versicherung keinen genauen Befund verlangt, wie kann ich mich diesbezüglich absichern damit die evtl. in Zukunft entstehenden Kosten von der Versicherung übernommen werden? Im Moment sind alle Zähne fest und eine drohender Zahnverlust ist lange nicht zu erkennen.

Grüße
Elli
Eli

Beitragvon Maximilian Waizmann » 25.10.11, 16:34

Hallo Elli,

leider haben Sie hier immer nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: