Hallo,
ich habe 2009 bei der Barmenia die Zahnzusatzversicherung ZG abgeschlossen. Jetzt wurde mir nach einem Zahnarztwechsel vom neuen Zahnarzt zur Kronenversorgung an mehreren Zähnen geraten. Die Barmenia hat darauf hin eine handschriftliche Kopie der Partientenkartei von meiner alten Zahnärztin verlangt. Da diese nich reagiert hat, hat die Barmenia mich angeschrieben und mich darauf hingewiesen, dass ohne diese Kopie der handschriftlichen Patientenkartei keine Kostenübernahme erfolgen kann.
Ich bin zur Mitwirkung verpflichtet und da ich als Patient Einsicht in Form einer Kopie erhalten kann, habe ich diese bei der alten Zahnärztin abgeholt und guten Mutes an die Barmenia geschickt.
Heute hat mir die Barmenia meine Zahnzusatzversicherung gekündigt!!!
Mit der Begründung, dass ich bei Vertragsabschluß nicht angegeben habe, dass mir schon vor Vertragsabschluß zur Kronenversorgung geraten wurde. Hätte ich das bei Vertragsabschluß angegeben, dann wäre es laut Barmenia zu keinem Vertrag gekommen. Ich habe den Vertrag damals online ausgefüllt und ausgedruckt. Da steht doch gar nichts dabei das ich so was angeben muss??? Da war glaub ich die Frage danach ob etwas in Planung ist...NEIN da war nichts in Planung damals! Da stand aber meiner Meinung nach nichts davon, ob etwas empfohlen wurde.
Der alte Tarif ZG wurde ja während meiner Vertragslaufzeit in ZG Plus umbenannt. Wenn ich den ZG Plus online ausfülle, kommt durchaus die Frage ob Behandlungen angeraten wurden. Bei dem alten Tarif ZG kam das meiner Meinung nach nicht...
Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank im Voraus